Wer im Frühjahr 2006 (März od. April) Interesse an einer Tauchsafari zu den majestätischen Riffen DEADALUS, ZABERGAD u. ST.JOHN’S hat möge sich bitte bis spätestens Ende Nov.2005 bei info@twsc-ffld.at melden.
Marinepark D/R/Z
Genießen Sie die Pracht dieser majestätischen Riffe. Das Daedalus Riff, auch Abu El Kizan genannt, ist das am weitesten von der Küste entfernteste Riff im Ägyptischen Roten Meer. Mit seinen weitreichenden Wänden ist es berühmt für riesige Hartkorallenformationen, Schwärmen von Hammerhaien und auch Thresherhaie und Walhaie können gesichtet werden. Der große Napoleonfisch kann auch gesehen werden, wie er neugierig nach den Tauchern schaut, während diese an den Wänden von Weichkorallen entlangtauchen. Vergessen Sie nicht, auch den Anemonengarten zu beachten, der von seinen Anemonenfischen bewacht wird. Diese Symbiose ist einmalig und wunderschön.
Rocky und Zabergad liegen nah beieinander im Südosten von Ras Banas. Rockys Steilwände sind bedeckt von einem atemberaubenden Wald von Softkorallen und Fächerkorallen. Junge Weißspitzenhaie kann man unter den riesigen Abhängen schlafen sehen. Mantas, Hammerhaie und Graue Riffhaie besuchen ebenfalls oft die Insel und der Napoleonfisch tanzt in den Luftblasen der Taucher. Die Insel Zabargad, unglaublich in ihrer spektakulären Schönheit, wurde früher als Steinmine benutzt. An ihrer südlichen Seite gibt es eine riesige Anzahl von hohen Türmen, die vollständig von Softkorallen und Wolken von Antheas bedeckt sind. Das Drop-Off bietet Hammerhaie, Graue Riffhaie und Manta Sichtungen. An ihrer nord-östlichen Seite kann auch ein kleines, flaches Wrack ertaucht werden. Auf dem Weg zurück werden Sie an dem spektakulären und artenreichen Riff von St. John tauchen, wo Sie die wunderbare Schönheit und die dichte Bevölkerung von Riffischen sowie viele pelagische Arten genießen können. Typisch für dieses Gebiet ist der eindrucksvolle Buckelkopf-Papageienfisch, welchen man nicht im Norden antrifft. Der Trip endet am legendären Elphinstone Riff, Sie besuchen seine Steilwände, tauchen ein ins tiefe und reichlich mit Korallen dekorierte Blau. Das nördliche Plateau ist die Heimat eines Schwarmes von Hammerhaien und Grauspitzenriffhaien. Gelegentlich wird auch der ozeanische Weißspitzenhai gesehen.