Vom 01.04.2012 bis 08.04.2012 haben 2 Tauchclubmitglieder des „dertauchclub.at“, sowie 3 Begleitpersonen, eine Tauchreise nach Ägypten gestartet.
Vom Zielflughafen in Hurgarda ging es mit dem Bus (ca. 2 Std.) nach El Quseir ins Mövenpick Hotel.
Diese Hotelanlage zeichnet sich durch seine hervorragende Küche und durch die schönen, zum Großteil nur eingeschoßigen Bungalows aus.
Weiters ist an der schönen Schwimmbucht ein toller Platz für Nichttaucher.
In dieser Bucht kann man ausgezeichnet schnorcheln und bekommt beinahe alles was es im Roten Meer zu sehen gibt vor die Schnorchelmaske. Wir hatten z.B.: frei schwimmende Muränen, Blaupunktrochen, Adlerrochen, Kugelfische usw..
Getaucht wurde jedoch von der Diving.de Basis des Flamenco Hotels. Die Tauchbasis hat uns immer pünktlich vor dem Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht. Ich hatte mich für diese Basis entschieden, da wir bei der nächsten Tauchreise nach Cres in Kroatien ebenfalls mit dieser Tauchorganisation zu tun hatten und es einen größeren preislichen Vorteil gab. Wir wurden von dem Basispersonal immer sehr freundlich und zuvorkommend betreut. Zu den einzelnen Tauchplätzen wurde mit schönen Kleinbussen gefahren. Anstrengend war nur im angezogenen Zustand über das Riffdach zu den diversen Einstiegstellen zu gehen. Nach dem Tauchgang gab es immer gratis Tee. Die Tauchgänge waren alle sehr schön (die Fotos zeigen es auch). Sogar ein Dugong bekam ich vor die Linse was selbst für Tauchlehrer eine Seltenheit ist (Sprich Peter war ein Jahr in Ägypten in Quseir und hat nur die Schwanzflosse von der Kuh zu Gesicht bekommen).
Einzig die Sicht war in dieser Woche nicht sehr gut. Speziell in der Hausbucht war es sehr trüb.
Alles im allen war es aber eine sehr schöne Reise.